Akupunktur: Gesund durch Nadeln?

Sie haben gegen Ihre Schmerzen nahezu alle schulmedizinischen Aspekte ausprobiert? Die Akupunktur in meiner Praxis bietet eine weitere Möglichkeit, Im Rahmen der alternativen Schmerztherapie Rücken- oder Knieschmerzen als Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenkasse  zu behandeln. Auch in der Migräne-Behandlung oder der Allergie-Behandlung zeigen sich sehr gute Erfolge zeigen.

Die jahrtausendealte, chinesische Heilmethode findet auch in Europa zunehmend Zuspruch; und das zu Recht! Bei vielen Krankheitsbildern kann die Akupunktur dabei helfen, die Symptome zu lindern und beseitigt bestenfalls sogar die Ursache. Die lang anhaltende  Wirkung dieser alternativen Schmerztherapie wird ohne Einsatz von nebenwirkungsreichen, chemischen Arzneimitteln erreicht.

Geschichte der Akupunktur

Vor rund 3.000 Jahren soll in China erstmals die heute traditionelle Heilmethode der Akupunktur angewendet worden sein. Das Ziel dieser Behandlungsmethode ist bis heute, die Energie, die im menschlichen Körper fließt, in einen gesunden und harmonischen Fluss zu bringen. Laut Verständnis dieser Heilmethode strömt die Lebensenergie Qi durch den Körper und ist an mehreren tausend Punkten direkt unter der Hautoberfläche leicht durch die Akupunkturnadeln erreichbar.

Wird der Energiefluss in den Leitbahnen des Qi blockiert, wirkt sich das auf die körperliche oder seelische Gesundheit aus. Die Akupunkturpunkte stehen in unmittelbarem Kontakt zu den Leitbahnen und  helfen, lokale Blockaden zu lösen und den Energiefluss zu optimieren.

Wirkung durch die heilenden Nadeln: Schmerztherapie in Hannover

Akupunkturnadeln entfalten ihre Wirkung, indem sie an den Einstichstellen für eine bessere Durchblutung sorgen und schmerzlindernde Substanzen freisetzen. Zudem kann das Gehirn durch den Stimulus der Nadeln Endorphine ausschütten, welche stimmungsaufhellend wirken und somit einen psychischen Effekt aufweisen. Die Akupunktur hat einen positiven, harmonisierenden Einfluss auf hormonelle Vorgänge im Körper sowie das Loslösen von Muskelverspannungen nach.

Anwendungsgebiete der Akupunktur: Knie- und Rückenschmerzen, Allergien und mehr

Es gibt unterschiedliche Krankheits- und Beschwerdebilder, auf die eine Akupunkturbehandlung positive Auswirkungen haben kann.
Dazu gehören:

• Heuschnupfen und Allergien

• Süchte (Alkohol, Rauchen, etc.)

• Magen- und Darmprobleme

• Stress und innere Unruhe

• Hormonelle Beschwerden (z.B. starke Menstruationsbeschwerden)

Zudem eignet sich die Akupunktur als Geburtsvorbereitung bei Schwangeren sowie als unterstützende Therapie bei einer geplanten Gewichtsreduktion.

Chronische Schmerzen: Therapie im Fokus der Akupunktur in Hannover

Mehrere Studien und Untersuchungen haben die positiven Effekte im Rahmen der Schmerztherapie nachweisen können. Die Akupunktur bei Knie- und anderen Gelenkschmerzen sowie Arthrose kann ebenso große Erfolge erzielen wie die Akupunktur in der Migräne-Behandlung. Ebenso lassen sich Spannungskopfschmerzen oder Rückenschmerzen mit dem gezielten Einsatz der Akupunkturnadeln bestenfalls langfristig reduzieren.

Aus diesen Gründen lege ich bei der Akupunktur den Schwerpunkt auf die Schmerztherapie. Rücken, Knie oder Kopf sind somit in den besten Händen in meiner Praxis in Hannover.

Ablauf der Behandlung durch Akupunktur in Hannover

Die Akupunktur als Schmerz-, Sucht- oder Allergie-Behandlung wird im Liegen durchgeführt, damit Sie möglichst schnell in einen Zustand der Entspannung finden können. Je nach Beschwerdebild und Intensität werden die Lokalisation  und die Anzahl der Nadeln sowie der Sitzungen festgelegt. Die Anzahl der Behandlungen ist von dem Beschwerdeverlauf abhängig. Die Dauer der Akupunktur an Knie, Ohr oder anderen Körperstellen liegt bei ca. 30-45 Minuten.

Wichtig: Damit wir das bestmögliche Ergebnis erzielen, wird vor der Akupunktur in Hannover einen Beratungsgespräch durchgeführt. Ich erfrage Ihre Krankengeschichte und entwickle anhand dieser einen geeigneten, individuellen Therapieplan.

Keine Angst vor Nebenwirkungen durch die alternative

Viele Patienten haben eine natürliche Angst vor Nadeln und schrecken daher auch vor der Akupunktur zurück. Doch keine Sorge: Nach dem Einstich sollten Sie die Nadeln für die Schmerztherapie von Rücken und Co nicht mehr spüren. Es könnte sich lediglich ein angenehmes Wärmegefühl ausbreiten, manchmal tritt auch ein leichtes Kribbeln während der Sucht-, Schmerz- oder Allergie-Behandlung auf.

Nebenwirkungen im eigentlichen Sinne gibt es nur wenige. Rund um die Einstichstelle können Rötungen oder ein Bluterguss auftreten. Auch neigen einige Patienten zu leichten Kreislaufbeschwerden während der Allergie- oder Schmerztherapie. Diese lindern wir bestmöglich, indem die Therapie im Liegen stattfindet und Sie auch nach Entfernung der Nadeln noch einige Zeit ruhen können.

Akupunktur in Hannover: Kosten durch Krankenkasse tragen lassen?

Seit 2007 wird die Scherztherapie durch die gesetzlichen und privaten Krankenkassen bezahlt, wenn es sich um eine Behandlung von chronischen Kniegelenksschmerzen oder chronischen Lendenwirbelsäulenbeschwerden handelt.

Bei anderen Beschwerdebildern müssen die Kosten selbst  getragen werden. Das gilt auch in der Allergie- oder Migräne-Behandlung. Doch die positiven Effekte und die lang anhaltende Wirkung der Akupunktur gleichen die Investitionskosten in Ihre Gesundheit rasch aus.

Ihre Anlaufstelle für die Schmerztherapie in Hannover

Wenden Sie sich an mich, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder einen ersten Beratungstermin rund um die Allergie-, Sucht- oder Schmerztherapie Hannover vereinbaren möchten. Der individuelle Patient und seine Geschichte stehen dabei im Mittelpunkt. Ob Allergie-Behandlung, Naturheilkunde-Verfahren oder chronische Schmerzen: Therapie-Formen nach Maß sind in meiner Praxis eine Selbstverständlichkeit.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen in meiner Allgemeinmedizinischen – Naturheilkundlichen Praxis.

Vereinbaren Sie einen Termin.